Berichte & Reportagen

06.01.2020

Kreativ durch die Krise

Erziehungskunst@Home

Mathias Mainholz ist Klassenlehrer der siebten Klasse an der Rudolf-Steiner-Schule Nienstedten. Im Interview berichtet er über seine Erlebnisse mit der ungewohnten Online-Unterrichtsform.

04.06.2018

Fachlehrer*in für Musik

Markus Jentsch

Erste Unterrichtserfahrungen sammelte Markus Jentsch bereits in seinem Studium an der Musikhochschule. Vor drei Jahren entschloss er sich zum Fachlehrerstudium für Musik an Waldorfschulen. Im Interview blickt er auf seine Studienzeit am Hamburger Seminar und das erste Berufsjahr zurück.

30.04.2018

Fortbildung Sprachgestaltung

Auftakt zu neuer Fortbildungsreihe

Eine Übersicht über die drei Bereiche Sprechen, Spielen, Inszenieren erhielten die Teilnehmer des Basiseminars vom 26. bis 29. April. Neben Stimmbildung und Sprechkompetenz gab es deshalb Workshops zu schauspielerischer Grundlagenarbeit und Einblicke in szenisches Inszenieren.

27.02.2018

didacta in Hannover

Hamburger Seminar auf der didacta in Hannover

Auch auf der diesjährigen didacta in Hannover zählten Informationen zur Lehrerbildung zu den Schwerpunkten der Sonderschau der Waldorfschulen. Mit dabei: Janina Sothmann und Katharina Schmitz.

11.02.2018

Offene Studientage 2018

Waldorflehrer werden - eine Perspektive für mich?

Wer sich zum Auftakt der diesjährigen Offenen Studientage am 8. Februar auf den Weg in die Hufnerstraße machte, war auf der Suche nach Antworten auf diese Frage. Eine bunte Schar Neugieriger folgte dabei der Einladung, ein paar Stunden Seminarluft zu schnuppern.

05.12.2017

Offene Studientage 2017

Einblicke in den Studienalltag verbunden mit Vorträgen und persönlichen Gesprächen – wir hatten uns viel vorgenommen für das Programm unserer offenen Studientage. Gleich am ersten Termin am 27. April kam Helena Massoun In die Hufnerstrasse. Dass ihre Eindrücke nachhaltig waren, zeigt nicht nur unser Facebookpost.

13.11.2017

Berufsbegleitendes Studium

Manchmal ist ein Neuanfang nicht so einfach: Viele stehen seit Jahren mit beiden Beinen fest im Berufsleben. Andere wollten eigentlich schon immer am liebsten Lehrer, vielleicht sogar Waldorflehrer sein. Neuanfänge sind gerade in unserer Gesellschaft mit stetig steigender Lebenserwartung keine Seltenheit mehr. Und das ist gut so.

22.06.2017

Theaterspiel 2017

Theater und Waldorfpädagogik bilden von jeher eine Einheit. Die Klassenspiele der 8. und 12. Klasse stehen an Schnittpunkten im Leben der Heranwachsenden. Dass Theater in seiner Synthese von Kunst, Pädagogik und Therapie auch für Studierende ein starkes Stück ist , hat Jenser Kaufmann erfahren und dem Theater kurzerhand einen Brief geschrieben.

13.06.2017

Seminar hautnah erleben

Seminar hautnah erleben

Nicht nur zuhören, einfach ausprobieren, dazu wollen wir mit unseren Offenen Studientagen ermutigen. Zum dritten Mal in diesem Jahr sind Interessierte deshalb am 15. Juni ab 18.00 Uhr eingeladen, einen Nachmittag lang Seminarluft zu schnuppern.

06.04.2017

Praxis von Anfang an

Warum schulpraktische Erfahrung zur Lehrerbildung gehört

Schulpraktika sind am Hamburger Seminar ein fester Bestandteil des Studienplans. Wir haben Studentinnen im ersten Studienjahr bei ihren ersten Unterrichtserfahrungen über die Schulter geschaut.

28.11.2016

Neues Lernen

Studierende vermitteln Grundlagen der Waldorfpädagogik

In den Dialog treten und Erlerntes im Weitergeben ausprobieren – dazu haben Studierende des zweiten Studienjahres jetzt im Rahmen des Programms „Neues Lernen“ Gelegenheit. Denn sie vermitteln Grundlagen der Waldorfpädagogik. Der Gedanke: Als Vorbereitung auf die künftige Lehrtätigkeit gestalten Studenten Unterrichtseinheiten für Studierende des ersten Studienjahres. Über ihre Erfahrungen mit dem neuen, handlungsorientierten Lehrkonzept berichtet Christina Wortmann, die im zweiten Jahr ihrer Ausbildung im Halbtagsstudium ist.

20.10.2016

Master Oberstufenlehrer*in

Mit dem neuen Studienjahr startet auch der Master-Studiengang zum Oberstufenlehrer. Das in Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart entwickelte Angebot richtet sich speziell an Bachelor-Absolventen, die sich mit dem Studiengang zum Oberstufenlehrer qualifizieren können.