Offene Studientage

Seminar hautnah erleben

Nicht nur zuhören, einfach ausprobieren, dazu wollen wir mit unseren Offenen Studientagen ermutigen. Zum dritten Mal in diesem Jahr sind Interessierte deshalb am 15. Juni ab 18.00 Uhr eingeladen, einen Nachmittag lang Seminarluft zu schnuppern.

Was im Studium konkret passiert, welches Studienziel am besten passt und wie der Alltag in der Schule aussieht, wollten die Teilnehmer unserer bisherigen Studientage vor allem wissen. Die Verbindung von Information, Austausch und Praxis kommt dabei besonders gut an: „Ich wollte eine Vorstellung davon bekommen, wie der Alltag in der Schule konkret aussieht. Also das reale Leben – wie viele Schüler sind im Fachunterricht, hat man Bücher oder wie stellt man den Plan zusammen“, sagt eine Studieninteressierte.

Dazu erhalten die Teilnehmer im Anschluss an eine Einführung in die „Waldorfpädagogik im globalen Zeitalter“ die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen einzelnen Schwerpunkten zu widmen. Ob Klassenlehrer, Fachlehrer, Oberstufenlehrer oder Waldorferzieher: Die Dozenten geben einen möglichst umfangreichen Einblick in Studium und Praxis. „Die Facheinführung hat mir sehr gut gefallen“, sagt Christiane Schuller, die zum zweiten Studientag gekommen war, um sich ein detailliertes Bild vom Weg zur Fachlehrerin für Gartenbau zu machen.

Nach einer Pause zum Netzwerken und Austauschen geht es weiter in die Workshop-Angebote. Hier können die Studieninteressierten selber Hand anlegen. Dabei erfahren die sie zum Beispiel, warum gestalten mit Farben so wichtig ist oder wie lebendig Sprachgestaltung sein kann. „Die Kunst hat mir am besten gefallen,“ lautet die Bilanz einer Teilnehmerin, „weil wir uns so frei entfalten konnten und dabei auch noch mehr Informationen über den Lehrerberuf bekommen haben. So wie ein Bild entsteht, entsteht auch der Unterricht.“

Newsletter

Neueste Beiträge

06.05.2021

Kinder in der Pandemie

Wie entwickeln Kinder Mut und Zuversicht?

Anne Kathrin Hantel ist Leiterin der Ausbildungsgänge Kleinkindpädagogik, Kindergartenpädagogik und Hortpädagogik am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg. Im Interview erklärt sie, was Erwachsene tun können, um Kinder gut durch Krisen zu begleiten.

07.11.2020

Quereinstieg II

Absolvent*innen erzählen

Sie gehörte am Seminar zu den Masterabsolventinnen der ersten Stunde. Seit 2018 ist Monika Zöllner Fachlehrerin für Französisch an einer Waldorfschule in Schleswig-Holstein. Erfahrungsbericht einer Quereinsteigerin:

25.05.2020

Theaterprojekt 2020

Studienkurs verzaubert mit Märchenspiel

Rechtzeitig vor der Coronasperre konnte das Seminar sein diesjähriges Theaterstück „Der blaue Vogel“ – Märchenspiel in 12 Bildern, von Maurice Mateterlinck aufführen. Im Rückblick überrascht, wie geradezu programmatisch das Motiv des Stückes für die Gegenwart ist.