Abendkurs

Berufsbegleitend zum Waldorflehrer

Lebe deinen Traum

Manchmal ist ein Neuanfang nicht so einfach: Viele stehen seit Jahren mit beiden Beinen fest im Berufsleben. Doch die Sehnsucht nach einer Tätigkeit mit mehr Sinn wächst.

Andere wollten eigentlich schon immer am liebsten Lehrer, vielleicht sogar Waldorflehrer sein. Neuanfänge sind gerade in unserer Gesellschaft mit stetig steigender Lebenserwartung keine Seltenheit mehr. Und das ist gut so.

Sybille Friesen lebt in Lübeck. Ihre Tochter war sechs Jahre alt, als sie sich vor drei Jahren für das Studium zur Waldorflehrerin entschied. „Da war klar, dass ich nicht täglich um 8 Uhr in Hamburg sein kann.“ Für alle, die keinen radikalen Um- oder Ausstieg hinlegen können, ist das berufsbegleitende Studium zum Waldorflehrer eine gute Option. Es bietet nicht nur die Möglichkeit, im Job zu bleiben, sondern auch Flexibilität. „Um den BBS kann man sein Leben sozusagen herumstricken“, sagt Sybille Friesen. Für sie war das berufsbegleitende Studium genau die richtige Lösung.

Jeden Dienstagabend kommen die Studierenden ins Seminar. Und zusätzlich an einem Wochenende pro Monat. „Der Kurs ist ein Kaleidoskop der Begegnungen,“ schwärmt Sybille Friesen. „Dass viele unterschiedliche Menschen dabei sind, macht es so spannend. Physiker, Architekten, Bauingenieure, teilweise angeregt durch die Erfahrungen ihrer Kinder an Waldorfschulen.“

Der berufsbegleitende Kurs ist aber auch für angehende oder schon an Waldorfschulen aktive Lehrer interessant. Manchmal seien auch Lehrer dabei, die an staatlichen Schulen tätig sind und die Ausbildung als persönliche Erweiterung ihres Lehrerseins suchten, erzählt Jürgen Lohmann, Dozent am Seminar. Auch für Studenten der Uni ist das berufsbegleitende Studium interessant. „Wenn Sie parallel zum Hochschulstudium den Abendkurs belegen, können Sie direkt nach ihrem Abschluss als Waldorflehrer arbeiten“, betont der Dozent. „Dieser Personenkreis nimmt aber ab, weil der Bologna-Druck es oft nicht zulässt, parallel etwas Anderes zu machen“.

Generell ist so ein Studium eine nicht zu unterschätzende Doppelbelastung. Wer berufsbegleitend studiert, benötigt einen langen Atem: Während Studierende im Vollzeitkurs bereits nach 12 Monaten in das Schulpraktische Jahr starten, beginnt die Praxiszeit im Abendstudium erst nach drei Jahren. Der Abschluss bleibt der Gleiche. Und auch inhaltlich seien Tages- und Abendkurs gleichwertig, erklärt Jürgen Lohmann.In Bezug auf die beruflichen Lebensläufe und die akademischen Voraussetzungen sieht der Dozent ebenfalls keine Unterschiede. „Da unsere berufsbegleitenden Studierenden meist voll im Alltag eingespannt sind, können sie Themen allerdings häufig von Dienstag zu Dienstag nicht nach- oder weiterbearbeiten“, so Lohmann. Die inhaltliche Auseinandersetzung findet daher in den Präsenzstunden statt.

Ein berufsbegleitendes Studium bringt aber auch einige Vorteile mit sich: Es gibt in der Regel keinerlei finanzielle Einbußen durch Stundenreduzierung im derzeitigen Job. Ein Studium zum Waldorflehrer eröffnet einen anderen Blick auf Themen und Herausforderungen. Das hat auch Sybille Friesen an der längeren Studienzeit gefallen. „Die drei Jahre haben mir die Möglichkeit gegeben, immer mal wieder innezuhalten und zu reflektieren.”

Der wöchentliche Aufwand bleibt überschaubar: Jeden Dienstag von 17.00 bis 21.30 Uhr im Seminar. Dazu gibt es pro Monat ein Intensivwochenende: Freitag von 17.00 bis 21.30 Uhr und Samstag von 9.00 bis 17.30 Uhr. An den Wochenenden steht jeweils eine bestimmte Thematik im Vordergrund. Eingebunden in das Seminarleben habe sie sich dennoch gefühlt, sagt Sybille Friesen. „Schließlich saßen wir in den Fachdidaktik-Kursen mit den Studierenden des Tages- und Halbtageskurses zusammen.”
Als Aufbaustudium schließt sich nach drei Jahren – je nach Studienziel – dann ein schulpraktisches Jahr an. Sybille Friesen absolviert gerade ihr schulpraktisches Jahr an der Waldorfschule in Lübeck. “Perfekt”, strahlt sie. Die drei Jahre am Seminar sind für sie wie im Flug vergangen. „Am Anfang stehst Du davor und denkst: Drei Jahre, eine ewig lange Zeit und am Ende sagt man, wie schnell ist es vorübergegangen.“

Mehr lesen
Weniger lesen
Newsletter

Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

21.11.2023
Veranstaltungen
Seminarleben
Waldorfpädagogik heute

Perspektiven.Waldorf

Die Ringvorlesung am Seminar bietet vertiefende Perspektiven auf zentrale Themen und Fragestellungen er Waldorfpädagogik. In vier Vorträgen geben Dozierenden und Forschende Einblick in ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsfelder.

29.08.2023
Waldorfpädagogik heute
Waldorf weltweit

Rückblick Mentorship-Program in Zagreb

Vertiefte Einblicke und frische Erfahrungen

Im Januar und April diesen Jahres setzte das IBS das Fortbildungsprogramm für angehende Mentor:innen in Zagreb fort. In diesen zwei Wochen konnten Wissen und Fähigkeiten aus der ersten Woche vertieft und praktische Erfahrungen gesammelt werden.

24.03.2023
Waldorfpädagogik heute
Waldorf weltweit

Erfahrungsbericht Mentorship Program

Stimmen der Kursteilnehmenden

Mitte Januar 2023 fand die zweite Schulungswoche für Lehrer*innen der Waldorfschule in Zagreb statt, die zukünftig als Mentor*innen tätig sein möchten. Das neue “Waldorf Mentorship Program” stieß auf große Resonanz.

19.12.2022
Waldorfpädagogik heute
Waldorf weltweit

Neues Mentorship Program

Mit einer ersten Projektwoche konnte das internationale „Waldorf Mentorship Program“ in Zagreb starten. Im Rahmen des Programms werden zehn Lehrer*innen zu Mentor*innen ausgebildet, um neue Waldorfinitiativen und neu gegründete Schulen in Kroatien unterstützen zu können.

15.06.2022
Seminarleben
Kunst & Theater
Erfahrungsberichte

Theaterprojekt 2022

Protokoll eines Quereinsteigers

Geht das – Innerhalb drei Wochen ein komplettes Theaterstück mit Bühnenbild, Kostüme, Maske und Technik auf die Beine zu stellen?

13.09.2021
Waldorfpädagogik heute

Wenn Wände sprechen könnten

Debütroman "Schallwellen"

Einen „Erzähler aus Passion“ hatten wir unseren ehemaligen Seminaristen Mathias Mainholz in einem Porträt genannt. Jetzt hat der Klassenlehrer für seine Schülerinnen und Schüler einen Roman geschrieben.

26.02.2020
Seminarleben
Inklusion
Erfahrungsberichte

Pädagogik neu denken

Ein Erfahrungsbericht

Freya Jütte zählt zu den Teilnehmer*innen unseres neuen Fortbildungskurses. Über Höhen und Tiefen der letzten drei Semester berichtet die Masterstudentin im Interview.

13.11.2017
Seminarleben

Berufsbegleitendes Studium

Manchmal ist ein Neuanfang nicht so einfach: Viele stehen seit Jahren mit beiden Beinen fest im Berufsleben. Andere wollten eigentlich schon immer am liebsten Lehrer, vielleicht sogar Waldorflehrer sein. Neuanfänge sind gerade in unserer Gesellschaft mit stetig steigender Lebenserwartung keine Seltenheit mehr. Und das ist gut so.

02.07.2017
Waldorfpädagogik heute

Fünf Fragen an....

Hornfay Cherng

Hornfay Cherng, der 2008 gemeinsam mit unserem Dozenten Dr. Gunter Keller das Lehrerseminar an der National Hsinschu University for Education gegründet hat, über die Chancen interkultureller Zusammenarbeit, die Rolle der Eltern und die Bedeutung der Waldorfpädagogik in Taiwan.

22.06.2017
Seminarleben
Kunst & Theater

Theaterspiel 2017

Theater und Waldorfpädagogik bilden von jeher eine Einheit. Die Klassenspiele der 8. und 12. Klasse stehen an Schnittpunkten im Leben der Heranwachsenden. Dass Theater in seiner Synthese von Kunst, Pädagogik und Therapie auch für Studierende ein starkes Stück ist , hat Jenser Kaufmann erfahren und dem Theater kurzerhand einen Brief geschrieben.

13.06.2017
Veranstaltungen
Seminarleben

Seminar hautnah erleben

Seminar hautnah erleben

Nicht nur zuhören, einfach ausprobieren, dazu wollen wir mit unseren Offenen Studientagen ermutigen. Zum dritten Mal in diesem Jahr sind Interessierte deshalb am 15. Juni ab 18.00 Uhr eingeladen, einen Nachmittag lang Seminarluft zu schnuppern.

06.04.2017
Schulpraxis

Praxis von Anfang an

Warum schulpraktische Erfahrung zur Lehrerbildung gehört

Schulpraktika sind am Hamburger Seminar ein fester Bestandteil des Studienplans. Wir haben Studentinnen im ersten Studienjahr bei ihren ersten Unterrichtserfahrungen über die Schulter geschaut.

24.02.2017
Seminarleben
Waldorfpädagogik heute

Fünf Fragen an....

Anne-Kathrin Hantel

“Erziehung ist Begegnung”, sagt Anne-Kathrin Hantel, Leiterin der Ausbildungsgänge Kleinkindpädagogik, Kindergartenpädagogik und Hortpädagogik am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg

20.10.2016
Seminarleben
Erfahrungsberichte

Master Oberstufenlehrer*in

Mit dem neuen Studienjahr startet auch der Master-Studiengang zum Oberstufenlehrer. Das in Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart entwickelte Angebot richtet sich speziell an Bachelor-Absolventen, die sich mit dem Studiengang zum Oberstufenlehrer qualifizieren können.