IBS News

Auftakt des neuen „Waldorf Mentorship Programs“

Mit einer ersten Projektwoche konnte vom 11. bis 16. September 2022 das internationale „Waldorf Mentorship Program“ in Zagreb starten. Träger des im Rahmen von Erasmus+ initiierten Programms ist die Waldorfschule in Zagreb. Das Programm soll unter anderem den Austausch von Best Practice Beispielen im Unterrichten ermöglichen sowie die Entwicklung eines pädagogischen Pluralismus in Kroatien fördern.

Die internationale Zusammenarbeit mit waldorfpädagogischen Institutionen in Europa stärkt die Kapazitäten der Waldorfschulen in Kroatien und ermöglicht auch auf Landesebene eine Weiterentwicklung des Ausbildungssystems.

Bericht über die erste Projektwoche

Im Rahmen des Programms werden zehn Lehrer*innen zu Mentor*innen ausgebildet, um neue Waldorfinitiativen und neu gegründete Schulen sowohl in der Region als auch in der gesamten Republik Kroatien unterstützen zu können. Das Ziel ist, die Lehrkräfte in der Zagreber Waldorfschule zu fördern und eine qualifizierte Fortbildung zu sichern.

Partner des Programms ist das Institut Bildungsforschung und Schule am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg, aus dem die Mentoren Uwe Dombrowski und Jürgen Lohmann kommen und mit denen wir zum ersten Mal zusammenarbeiten. Zu der Dozent*innengruppe gehört auch Claudia Leuze, die uns als langjährige Mentorin und Schulbegleiterin bekannt ist.

Im ersten von insgesamt vier Zyklen fanden zahlreiche Workshops und interaktive Vorträge statt. In Workshops wie „Feedback geben / Die Wahrnehmung des Partners“, „Die fragende Haltung – Die Sicht des Anderen erkunden“, „Der Ablauf einer kollegialen Beratung“ erwarben die Teilnehmer*innen neue Kompetenzen in Kommunikationstechniken, stärkten professionelle Verhältnisse innerhalb des Kollegiums, verbesserten ihre Selbsteinschätzungsfähigkeit und erweiterten ihr Wissen über Unterrichtsmethoden.

Neben der Entfaltung verschiedener Fähigkeiten, die zum Spektrum der sogenannten „Soft Skills“ gehören, zieht sich die Betrachtung der Waldorfpädagogik aus mehreren Perspektiven als roter Faden durch alle unsere Ausbildungen. Dieses Projekt trägt zur Stärkung der Lehrer*innenkompetenzen und zu einem stärkeren Zusammenhalt innerhalb unseres Kollegiums bei. Das Feedback der Teilnehmer*innen dieses Seminars ist äußerst positiv, da die Teilnehmer*innen die Möglichkeiten erkannt haben, die ihnen das Programm für ihre professionale Entwicklung und den Erwerb neuer Kompetenzen erkannt haben.

Wir freuen uns auf den nächsten Zyklus im Januar 2023 (16.-20.1.2023).

Ana Boticki Curlin und Aleksandra Belkovic

IBS Angebote

Netzwerke

Regelmäßige Treffen für Berufseinsteiger*innen

Fortbildungen

Berufseinführung erfolgreich begleiten

Forschung

Praxisorientierte Projekte mit Interessierten und Schulen