Mentorierung und Berufseinstieg
Wir unterstützen Sie im Rahmen einer qualifizierenden Berufseinführung und fördern den Austausch mit anderen Berufseinsteiger*innen. Unser Angebot gilt für Klassen- und Fachlehrer*innen, bei Bedarf entwickeln wir auch gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Format für die Berufseinführung.
Angebote
Mentorierung in individuellen Formaten
für Berufsanfänger*innen
• Vor- und Nachbereitung von Unterrichten mit Unterrichtsbesuchen incl. Nachbesprechungen
• Unterrichtsbesuche mit anschließender Spiegelung zu individuellen Fragestellungen
Einmalig
Epochal z.B. 3 aufeinanderfolgende Unterrichte
• Beratung bei fachlicher und methodischer Vorbereitung von Unterrichtsepochen
Das Format wird auf die individuellen Fragen und die jeweilige Situation abgestimmt.
Individuelles Beratungsgespräch
- per ZOOM nach Vereinbarung, Dauer ca. 30 bis 45 min.,
Individuelle Fallberatung in kleinen Gruppen
auch online, zu persönlichen Fragestellungen der Lehrer*innentätigkeit
- unter Anleitung einer*s Mentor*in findet eine beratende Gruppensitzung zu den verschiedenen individuellen Fragen statt –
Gesprächskreis
zu inhaltlich – menschenkundlichen Fragen anknüpfend an die jeweilige Klassensituation
Netzwerke
– regelmäßige Treffen von tätigen Mentor:innen online und präsentKontakt
Vorgespräch zur Abstimmung des individuellen Formates
Bei Mentorierung: Abschluss einer Vereinbarung zwischen IBS, Kolleg*in und Schule
Die Übersicht unserer Angebote und Kosten finden Sie hier
Unsere Mentor:innen
Bettina Dombrowski
Waldorf-Englischlehrerin seit 1988, Mentorin im Rahmen der Pädagogischen Qualitätsentwicklung im Bund der Freien Waldorfschulen, Planung und Durchführung von Mentor:innen-Schulungen
Jürgen Lohmann
Waldorf-Klassenlehrer, Dozent für KL-Fachdidaktik/Methodik/Praxisausbildung am Hamburger Seminar, Mitgründer des IBS, Planung und Durchführung von Mentor:innenschulungen, Begleitung, Supervision von tätigen Kolleg:innen
Uwe Dombrowski
Mitglied des Gründungskollegiums der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergedorf, dort Klassenlehrer seit 1985 bis 2012, anschließend bis 2021 in Hamburg-Nienstedten, Mentor im Rahmen der Pädagogischen Qualitätsentwicklung im BdFWS, Planung und Durchführung von Mentor:innenschulungen, Begleitung und Supervision tätiger Kolleg:innen, Gastdozent für den Bereich Kollegiale Beratung/Intervision, Unterrichtsbeobachtung, Elternarbeit am Hamburger Seminar, Mitgründer des IBS
Tille Barkhof
langjährige Lehrtätigkeit in Eurythmie-Ausbildungen, sowie künstlerisch, therapeutisch (auch in der Heilpädagogik) und pädagogisch mit der Eurythmie
Cerrin Charlotte Szlovák
Mentorin (Klassenlehrer-Bereich), Dipl.Psychologin (seit 1997), Waldorf-Klassenlehrerin (seit 2015)