Berufliche Vita

Studium Lehramt für Grund- und Mittelstufe mit den Fächern Geschichte und Biologie sowie Referendariat

Ausbildung zum Waldorf-Klassenlehrer im Institut für Waldorfpädagogik Mannheim

Mitglied des Gründungskollegiums der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergedorf, dort Klassenlehrer seit 1985 bis 2012, anschließend bis 2021 in Hamburg-Nienstedten

Mentor im Rahmen der Pädagogischen Qualitätsentwicklung im BdFWS

Planung und Durchführung von Mentorenschulungen

Begleitung und Supervision tätiger Kolleg:innen

Gastdozent am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg für den Bereich Kollegiale Beratung/Intervision, Unterrichtsbeobachtung, Elternarbeit

Mitbegründer des Instituts für Bildungsforschung und Schule (IBS) am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg

Sonstiges
  • Verschiedene Aufgaben im Rahmen der Schulselbstverwaltung wie Vorstand, Personalplanung, Konferenzleitungen, Delegierter in der Region Hamburg wie im Bund der Freien Waldorfschulen
  • Verschiedene Tätigkeiten im BdFWS wie Gründungsberatung, Mitglied der Bundeskonferenz und des Ausbildungsrates

Mentoring-Angebot

Fachrichtungen, in denen begleitet werden könnte:

Einarbeitung von quereinsteigenden Kolleg:innen und Berufseinsteiger:innen im Klassenlehrer:innen-Bereich

Begleitung von Fachlehrer:innen in Fragen der allgemeinen Unterrichtsgestaltung

Begleitung von Entwicklungsfragen zur pädagogischen Schulstruktur wie zur Schulentwicklung

Schwerpunkte

Mögliche Schwerpunkte für eine kollegiale Begleitung

Begleitung von Berufseinsteiger:innen

Supervision von tätigen Mentor:innen

Vorbereitung und Begleitung von Elterngesprächen und Elternabenden

Beiträge zu entwicklungsspezifischen Merkmalen der Klassenstufe und ihrer waldorfpädagogischen Vertiefung in den entsprechenden Unterrichtsinhalten

Beratung bei der Erarbeitung eigener Mentor:innen-Konzepte an den Schulen

Bevorzugte Klassenstufen

Unter- und Mittelstufe (Kl. 1 – 8)