Ausbildungsgänge

Klassenlehrer:in

Berufsbild

Bei der Einschulung nimmst Du als Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Kinder liebevoll auf und begleitet sie durch Ihre ersten sechs bzw. acht Schuljahre.

Das Spektrum der zu unterrichtenden Inhalte ist weit und universell. Die Kernfächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Geschichte und Erdkunde werden ergänzt durch Geometrie, Physik und Chemie. Darüber hinaus sind praktische, künstlerisch-musische und rhythmische Inhalte integraler Bestandteil des Lehrplans. Lernen heißt Welterschließen, mit Kopf, Herz und Hand gleichermaßen.

Als Unterrichtende pflegst Du eine produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Klasse und begleitest sie bis an die Schwelle der Oberstufe, wo der Unterricht durch Fachlehrer:innen übernommen wird.

Klassenlehrer:innen unterrichten neben dem Hauptunterricht in ihrer Klasse noch ein weiteres Fach. Am Seminar für Waldorfpädagogik können Sie folgende Fächer wählen:

Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Musik, Gartenbau, Handarbeit, Sport, Werken

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst Du:

  • Klassenlehrer:in an einer Waldorfschule werden;
  • außerschulische pädagogische Tätigkeitsfelder ergreifen;
  • in einem Arbeitsfeld arbeiten, das Erziehung, Lehre und Betreuung verbindet;
  • eine Arbeit in der Organisation einer Schule oder im Bildungswesen aufnehmen.

Inhalte und Themen

Die Ausbildung schließt an Kenntnisse an, die zum Beispiel im Rahmen einer Berufsausbildung oder vorausgegangener Studienabschnitte erworben wurden.

Im Zentrum steht der Erwerb von Fähigkeiten, die es euch erlauben, eine entwicklungsgemäße Pädagogik und Unterrichtspraxis vom Kinde aus zu praktizieren. Dabei stehen sowohl fachliche wie auch didaktische und methodische Fähigkeiten im Vordergrund.

Schwerpunkte:
• erkenntnistheoretische Grundlagen
• pädagogische Anthropologie
• allgemeine Pädagogik/Waldorfpädagogik
• Schule und Gesellschaft
• Methodik und Didaktik der Klassenlehrer:innen
• künstlerisch-musikalische Übungen für den Unterricht
• Fachschwerpunkte inhaltlich wie methodisch-didaktisch (Deutsch, Mathematik, Biologie etc.)
• künstlerische Lehrveranstaltungen

Abschluss

Die Ausbildung wird mit einer Studienurkunde des Seminars abgeschlossen, die in der Regel Voraussetzung für die Einstellung an Waldorfschulen in Deutschland ist und weltweit anerkannt wird.

Fachlehrer:in

Berufsbild

Als Fachlehrer:in an Waldorfschulen bist Du für Fächer wie Fremdsprachen, Musik, Eurythmie, Kunst oder Handwerk u.a. verantwortlich. Je nach Qualifikation und Spezifikation legst Du in der Unterstufe und Mittelstufe die Fächer an und verdichtest sie ab der 9. Klasse in der Oberstufe. Besonders in den Fremdsprachen arbeitest Du im Spannungsverhältnis von lebendigem Eintauchen und dem Ausbau der fachlichen Fertigkeiten sowie den anstehenden Abschlüsse ESA, MSA oder Abitur. Der künstlerisch-handwerkliche Fachunterricht spielt eine wesentliche Rolle bei einer ganzheitlichen Entwicklung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.

Inhalte und Themen

Um Fachlehrer:in zu werden, kannst Du am Seminar – je nach Ausbildung – die folgenden Fächer wählen: Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Musik, Kunst, Sport, Gartenbau, Handarbeit, Werken.

Schwerpunkte:
• erkenntnistheoretische Grundlagen
• pädagogische Anthropologie
• allgemeine Pädagogik/Waldorfpädagogik
• Schule und Gesellschaft
• Methodik und Didaktik, allgemein und fachspezifisch
• künstlerische Lehrveranstaltungen

Voraussetzungen

Je nach Fach ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung für das entsprechende Fach. In Ausnahmefällen (Handarbeit/Werken/Gartenbau) kann (!) ein Nachweis über qualifizierende Kenntnisse/Fertigkeiten ausreichen – dies gilt nicht in allen Bundesländern.

Abschluss

Das Studium wird mit einem Zertifikat des Seminars abgeschlossen, das in der Regel Voraussetzung für die Einstellung an Waldorfschulen in Deutschland ist und weltweit anerkannt wird.

Oberstufenlehrer:in

Berufsbild

Als Oberstufenlehrer:innen an Waldorfschulen unterrichtest Du in den Klassen 9-12/13 spezialisierte Fächer wie Geschichte, Mathematik, Biologie u.a.m. Diese werden in Fachepochen unterrichtet sowie in den Kern- und späteren Prüfungsfächern oft auch im Fachunterricht.

Du nimmst in dieser entscheidenden Lebensphase vielfach eine Schlüsselrolle für die Heranwachsenden ein. Im Unterricht wirst Du zum Vermittler zwischen den Schüler:innen und den (biologischen, mathematischen, historischen etc.) Inhalten. Du hilfst ihnen, diese Welten zu entdecken und sich gleichzeitig an ihnen zu entwickeln.

So unterstützt Du nicht nur die kognitive, sondern auch die soziale und emotionale und damit individuelle Entwicklung der Jugendlichen, deren Schulzeit im ESA, MAS oder Abitur ihren Abschluss findet.

Inhalte und Themen

Um Oberstufenlehrer:in zu werden, kannst Du am Seminar – je nach Ausbildung – die folgenden Fächer wählen: Sozialkunde, Geschichte, Geografie, Deutsch, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik.

Schwerpunkte:
• erkenntnistheoretische Grundlagen
• pädagogische Anthropologie
• allgemeine Pädagogik/Waldorfpädagogik
• Schule und Gesellschaft
• Methodik und Didaktik, allgemein und fachspezifisch
• künstlerische Lehrveranstaltungen

Voraussetzungen

Hochschulstudium (Staatsexamen, Magister, Diplom (Uni/FH), Master
oder Promotion). Auch ingenieur- und geisteswissenschaftliche Studiengänge
bieten Voraussetzungen für Schulfächer wie Mathematik, Deutsch
oder Geschichte.

Weitere Angebote

Waldorflehrer:in

Masterstudiengänge und Weiterbildungen

Waldorferzieher:in

Pädagogik des ersten Jahrsiebts