Seminarleben

Waldorfpädagogik in Hamburg

Mit sieben Waldorfschulen, vier Heilpädagogischen Schulen und 18 Kindergärten im nächsten Umkreis ist das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg in eine äußerst lebendige sowie vielseitige Bildungslandschaft eingebettet.

Raum für Begegnung und Entwicklung

Am Hamburger Seminar ermutigen wir unsere Seminarist:innen, die mit uns zusammenarbeitenden Ausbildungsschulen und uns selbst, den dialogischen Prozess von Lernen und Lehren aktiv zu gestalten. Unser Ziel ist es, angehende Waldorflehrer:innen für eine lebendige und zeitgemäße pädagogische Praxis zu qualifizieren.

Der Alltag in Seminar und Schule ist geprägt vom gemeinsamen Tun, Erfahren und Austausch. Das Eintauchen in die pädagogischen wie didaktischen Grundlagenthemen der Seminarveranstaltungen und die gleichzeitig in den Schulen stattfindenden planerische und reflektierende Arbeit verdichten und vertiefen sich gegenseitig.

Wir legen großen Wert auf die Ausbildung fachlicher, sozialer, kreativer und kritisch-selbstreflexiver Kompetenzen. Zur akademischen Ausbildung gehört bei uns auch die künstlerische Auseinandersetzung. Wir schaffen Räume, das eigne Wahrnehmungs-, Beobachtungs- und Urteilsvermögen zu schulen, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit zu üben sowie kreative Formen des Ausdrucks zu entwickeln. Diese Fähigkeiten halten wir für die grundlegenden Eigenschaften aktiver Waldorfpädagog:innen.

Waldorfpädagogik von Null bis Achtzehn

Waldorfpädagogik beginnt am Hamburger Seminar im ersten Jahrsiebt. Wir bilden sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch Lehrerinnen und Lehrer unter einem Dach aus. Damit decken wir die gesamte pädagogische Bandbreite von der Kleinkindpädagogik bis zur schulischen Oberstufe in unterschiedlichen Berufsbildern ab. Entsprechend den engen Schulkontakten für die Lehrerbildung, fußt die ErzieherInnen-Ausbildung auf Kooperationen mit Praxismentoren sowie den Waldorfkindergärten in und um Hamburg.

Fachdidaktik-Kompetenzzentrum Hamburg

– Musik, Gartenbau, Handarbeit, Fremdsprachen (MAF-Nord), Kunst/Kunstgeschichte –

Das Studienangebot des Hamburger Seminars für Waldorfpädagogik bietet in einzelnen Fachbereichen ein umfangreiches fachdidaktisches Angebot vor Ort an, das die allgemeinen Anforderungen des Bundes der Freien Waldorfschulen an den fachdidaktischen Ausbildungsanteil erfüllt. Das Angebot betrifft insbesondere die Fächer: Musik, Gartenbau, Handarbeit, Fremdsprachen und Kunst/Kunstgeschichte.

Dieses Ausbildungssegment ist auch für Studierende anderer Waldorf-Ausbildungsstätten sowie bereits tätige Schulkollegen zugänglich. Zudem kann der jeweilige Fachdidaktikbereich im Zusammenhang mit einer grundständigen Ausbildung an einem anderen Waldorfinstitut im Bundesgebiet als Gesamtpaket am Hamburger Seminar gesondert absolviert werden.

Der Kreis der genannten fachdidaktischen Fort- und Ausbildungen wird des Weiteren durch eine eigenständige, vollgültige Fachausbildung zur Inklusionspädagogik ergänzt.

Kooperationspartner der Freien Hochschule Stuttgart

In Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart führen wir Masterstudiengänge zum “Klassen- und Fachlehrer an Waldorfschulen” sowie “Oberstufenlehrer an Waldorfschulen” durch.

Die gradverleihende Einrichtung für den Abschluss des Master of Arts ist die Freie Hochschule Stuttgart. Damit ist es Bachelorabsolventen am Standort Hamburg möglich, einen international anerkannten Master zu erwerben.

Leitbild des Seminars

Unser Leitbild können Sie hier herunterladen.

Aktuelle Termine
Mai 28
Vorlesungsreihe Perspektiven.Waldorf
Was bedeutet ‘Erziehung zur Freiheit’ heute?

Achtung! Verschoben auf nächstes Ausbildungsjahr!
Vortrag von Sarah von Hamme

Jul 03
Infotage
10.00 und 17.00 Uhr

Online und vor Ort

Keine Anmeldung erforderlich!

Sep 04
Infotage
10.00 und 17.00 Uhr

Online und vor Ort

Keine Anmeldung erforderlich!

Okt 02
Infotage
10.00 und 17.00 Uhr

Online und vor Ort

Keine Anmeldung erforderlich!