Mentorenschulung

Mentorenschulung

Seit jeher arbeiten das Lehrerseminar Hamburg und die Hamburger Waldorfschulen eng zusammen, vor allem im Rahmen der Praktika des ersten Studien-und Ausbildungsjahres sowie des Langzeitpraktikums des zweiten Jahres. Für die Berufsbegleitende Ausbildung verhält es sich entsprechend.

Der Generationenwechsel an den Schulen macht sich auch im Kreise der mentorierenden Kolleg*innen bemerkbar. Glücklicherweise sind auch viele neue Lehrer*innen bereit, Praktikant*innen aufzunehmen und anzuleiten. Es wird aber deutlich die Frage nach einer „Mentor*innen-Schulung“ gestellt und diesem Bedarf möchte das Seminar nachkommen.

In einer kompakten Schulung sollen Fragestellungen und Herausforderungen beim Mentorieren angegangen werden, um dieser wichtigen, aber auch komplexen Aufgabe gewachsen zu sein.

Termine & Anmeldung