IBS News
Große Resonanz auf “Waldorf Mentorship Program”
Vom 15. bis 20. Januar 2023 fand die zweite Schulungswoche für Lehrer*innen der Waldorfschule in Zagreb statt, die zukünftig als Mentor*innen tätig sein möchten.
Diese Woche zeichnete sich einerseits durch die Fortsetzung der theoretischen Grundlagen des Mentorierens aus, vor allem aber durch konkretes Üben der Mentorierungsarbeit.
So konnten die Teilnehmenden des Kurses ihr Mentorieren konkret üben, weil die Schulleitung es ermöglichte, dass die Klassen 2-8 von Teilnehmer*innen unterrichtet und von Kolleg*innen des Kurses dann praktisch reflektiert wurden. Diese Übungsarbeit wurde dann anschließend sogar auch noch durch Supervision der Seminardozent*innen reflektiert.
Auch diesmal verließ ich das Seminar voller neuer Energie. Es war mir sehr wichtig, aus der Praxis zu lernen.
In diesem 2. Zyklus des Mentoring-Seminars haben wir diese praktische Arbeit im Unterricht und in Gesprächen mit Kollegen bekommen. Die Arbeit in Gruppen, in denen auch einer der Mentoren (Seminardozenten) war, hat mir am meisten geholfen, weil wir dort sehen und fühlen konnten, wie der Mentor mit dem Mentee in Aktion spricht. Danke Jürgen dafür!
LJUBICA JUŽVAK
„Und der zweite Zyklus der Mentorenbildung für Waldorfpädagogen wurde mit einem qualitativ hochwertigen Zeitplan mit entsprechenden Vorlesungen und Übungen durchgeführt. Dieser Zyklus beinhaltete die Präsenz des Mentors im Unterricht des Mentees, was durch die Woche hindurch vielmal stattfand. Ich lobe die Seminarleiter, die immer dafür sorgen, dass wir uns auf die Hauptaufgabe konzentrierten.
Besonderer Dank gilt Uwe, der seine (meine) Lehrergruppe durch den Prozess führte und auf einer hochprofessionellen und menschlichen Ebene kooperierte. Ich freue mich auf alle zukünftigen Aktionen mit ihm.
Ich empfehle alle Aktivitäten, die bei uns an der Schule durchgeführt wurden, weil sie in der Arbeit sofort anwendbar sind, zu weiteren Schritten anregen und vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern.
Die Gesamtausbildung lenkt uns auf das, was wir bereits tun und leben, aber im fachlichen Sinne hilft sie uns, die Mentoring-Arbeit und ihre Hauptziele zu fokussieren.“
DANIJELA ŽURA
Das Mentoring-Seminar war für mich vom ersten Tag bis zum Ende der Woche ein Wachstumsprozess.
Mir hat die Arbeit in einer kleinen Gruppe mit unserem Mentor Jürgen sehr gut gefallen, was mir ermöglichte, Mentoring-Schritte präzise und wertschätzend für meine Kollegen zu lernen und zu üben.“
JULIJA RADIČEVIĆ
„Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, meine Kenntnisse der Waldorfpädagogik mit Mentoren und Kollegen zu vertiefen und dieselben Inhalte aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Mit diesem Seminar kann unser Kollegium die Qualität der Lehre und des Unterrichts sowie die professionelle Atmosphäre unter Kollegen noch besser fördern.
Das Üben in Gruppen und der Besuch in den Klassen bereicherten die theoretischen Inhalte. Wir haben konkrete Werkzeuge erhalten, die wir in unserer täglichen Arbeit und zwischenmenschlichen Beziehungen weiter nutzen können. Ich freue mich auf den nächsten Zyklus.“
ANA BOTIČKI ĆURLIN
Ich schätze die Methode unserer Mentoren sehr, die uns in diesem Seminar sehr gekonnt und unaufdringlich an das notwendige Wissen heranführten. Jeder Einzelne kann sich weiterentwickeln und jeden Inhalt ohne strenge Einschränkungen optimal nutzen.
Ich würde diese Art der professionellen Weiterbildung jedem empfehlen.
IVANKA KATARINČIĆ