IBS News

Vertiefte Einblicke und frische Erfahrungen

Fortsetzung des Mentorship-Programs in Zagreb

Im Januar und April diesen Jahres setzte das IBS das Fortbildungsprogramm für angehende Mentor:innen in Zagreb fort. Unter der Leitung von erfahrenen Expert:innen konnten ausgewählte Kolleg:innen in diesen zwei Wochen Wissen und Fähigkeiten aus der ersten Woche vertiefen und praktische Erfahrungen sammeln.

Die Fortsetzung des Mentorship-Programms versprach eine noch inensivere Auseinandersetzung mit den Themen und Herausforderungen des Mentorin-Daseins. Im Mittelpunkt standen Impulsreferate, Vorträge und praktische Übungen, die von den IBS Mitarbeitern Uwe Dombrowski und Jürgen Lohmann sowie Claudia Leuze, langjährige Schulbegleiterin der Waldorfschule Zagreb und Mitarbeiterin des Bundes der Freien Waldorfschulen, geleitet wurden. Das erfahrene Team vermittelte nicht nur theoretisches Wissen, sondern führte die engagierte Gruppe von Kolleg:innen auch in die sozial-künstlerischen und plastisch-künstlerischen Aspekte des Mentorings ein. Die Teilnehmer:innen hatten somit die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten auf vielfältige Weise zu erweitern.

Praktische Anwendung im Fokus

Ein zentraler Bestandteil des Programms war die praktische Anwendung des Gelernten. Jede Teilnehmerin übernahm abwechselnd die Rolle der Unterrichtenden und der Mentee, während eine dritte Person den Prozess beobachtete und supervidierte. Dieses Setting wurde während der gesamten zwei Wochen beibehalten, und Claudia Leuze, Uwe Dombrowski und Jürgen Lohmann begleiteten jeweils ein solches Team und supervidierte den gesamten Prozess der Gruppe. Die methodische Vorgehensweise war für alle Beteiligten sehr effektiv und wirksam, weil in den anschließenden, theoretischen Seminareinheiten die konkreten und frischen Erfahrungen einfließen konnten.

Eine Bereicherung für alle Beteiligten

In großer und gegenseitiger Dankbarkeit verabschiedeten sich alle am Ende der letzten Woche als Freunde und alle waren sicher, sich hoffentlich bald an zu planenden Fortbildungs- und Vertiefungswochenenden wiederzutreffen. Es war großartig, weil wirklich ALLE etwas gelernt haben.

Fazit

Die Fortsetzung des Mentorship-Programs in Zagreb zeigt, wie wichtig kontinuierliche Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren ist. Die enge Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe trugen dazu bei, dass alle Beteiligten von diesem Programm profitierten. Die Teilnehmer:innen sind nun bestens gerüstet, um ihre Aufgaben als Mentorinnen erfolgreich zu erfüllen und die nächste Generation von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.

Ein herzlicher Dank geht an Zagreb, die Schule und die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer starken Energie über das Schulgebäude hinausstrahlten.