Aktuelles

Termine und Veranstaltungen

Wie werde ich Waldorflehrer:in?

Was ist das Besondere an der Waldorfpädagogik? Welche Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten habe ich am Seminar? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen und wie bewerbe ich mich?

Wer sich für den Beruf Waldorflehrer*in interessiert, hat viele Fragen. Mit unseren Informationsveranstaltungen möchten wir Dich unterstützen, Deinen persönlichen Weg zu finden.

Infotage

Waldorfpädagogik kennenlernen!

Jeden 1. Mittwoch im Monat hast Du sowohl um 10.00 Uhr als auch um 17.00 Uhr die Möglichkeit, Dich über Deinen Einstieg in die Waldorfpädagogik zu informieren. Und weil zurzeit alles ständig im Wandel ist, kannst Du entscheiden, ob Du uns vor Ort kennenlernen oder online von zuhause “reinschauen” möchtest.

Wir stellen Dir den besonderen Beruf “Waldorflehrer:in” vor. Lerne unsere Ausbildungs- und Masterstudiengänge kennen und .erfahre aus erster Hand alles über Studienvoraussetzungen, Auswahl- und Anmeldeverfahren, sowie Finanzierung.

Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Termine

06. März 2024 um 10.00 und 17.00 Uhr
03. April 2024 um 10.00 und 17.00 Uhr
08. Mai 2024 um 10.00 und 17.00 Uhr

Du hast die Wahl:

Vor Ort in der Hufnerstraße 18, 22083 Hamburg

oder Online

Perspektiven.Waldorf

Vortrag und Gespräch

Die Ringvorlesung am Seminar bietet vertiefende Perspektiven auf zentrale Themen und Fragestellungen er Waldorfpädagogik.

In vier Vorträgen geben Dozent:innen und Forscher:innen Einblick in ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsfelder. Die Reihe richtet sich an Pädagog:innen, Studierende und alle Interessierten, die sich mit den philosophischen, pädagogischen und methodischen Aspekten der Waldorfpädagogik auseinandersetzen möchten.

Unser Programm

Achtung Terminverschiebung! Neuer Termin:

27. Februar 2024

Rudolf Steiners Mission und Wirkung

Dienstag 17.00-19.00 Uhr
Prof. Dr. em. Christian Rittelmeyer
Vortrag und Gespräch

12. März 2024

Innovative Methoden der Selbstverwaltung

Dienstag 17.00-19.00 Uhr
Dr. Elisabeth Wispler
Vortrag und Gespräch

28. Mai 2024

Was bedeutet ‘Erziehung zur Freiheit’ heute?

Dienstag 17.00-19.00 Uhr
Sarah von Hamme
Vortrag und Gespräch

Alle Vorträge beginnen um 17:00 Uhr und enden um ca. 18:30 Uhr mit einer Aussprache bzw. einer Fragerunde. Diese Veranstaltungsreihe bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, fundiertes Wissen über die Waldorfpädagogik zu erlangen und mit führenden Expert:innen in Dialog zu treten.

Vergangene Termine

28 November 2023

Die philosophischen Grundlagen der Waldorfpädagogik

Dienstag 17.00-19.00 Uhr
Prof. Dr. Jost Schieren
Vortrag und Gespräch

Anmeldung

Die Veranstaltungsreihe ist öffentlich, kostenlos und richtet sich an interessierte Pädagog:innen, Studierende, Eltern, Kolleg:innen und Freunde des Seminars.