Masterstudium

Impressionen einer Studentin der ersten Stunde

Spannender Perspektivwechsel

Mit dem neuen Studienjahr startet auch der Master-Studiengang zum Oberstufenlehrer. Das in Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart entwickelte Angebot richtet sich speziell an Bachelor-Absolventen, die sich mit dem Studiengang zum Oberstufenlehrer qualifizieren können.

Monika ist eine von ihnen. Für die Journalistin ist die Entscheidung zum Masterstudium ein spannender Perspektivwechsel. Der Gedanke, umzusteigen, etwas Neues anzupacken, war in ihr schon länger gereift. „Ich hatte in den vergangenen Jahren immer häufiger bei meiner Arbeit als Journalistin ein ungutes Gefühl. Die Branche ist ja sehr in Bewegung, die Arbeit wird immer entseelter, seichter. Der Druck, schneller und effektiver als die Konkurrenz zu sein, ist gewachsen“, erklärt Monika Z. „Es gibt kaum noch Raum und Zeit für gute Recherche, die ja eine wichtige Voraussetzung für die Funktion der Medien als vierte Instanz im Staat ist.“

Das neue Studienangebot gab schließlich den entscheidenden Impuls. „Ich kann jetzt meinen Wunsch, mich akademisch weiter zu qualifizieren mit einer neuen Berufsperspektive verbinden.“ Die ersten Wochen bestärken sie darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Ich mag die Atmosphäre am Seminar, die Dozenten, die Gruppe.“ Etwas genauer vielleicht? Sie lacht. „Naja, mir gefällt die Vielfalt. Der Wechsel von künstlerischen und handwerklichen Unterrichtseinheiten mit fachdidaktischen Themen ist das erste, was mir dabei konkret einfällt. Sich auch mal auf etwas einzulassen, was ich mir gar nicht zugetraut hätte.“

Dabei zeigt sie – nicht ohne Stolz – auf ihre plastizierte Frauenfigur. „Da habe ich sogar Schwierigkeiten gehabt, meine Figur nach der Stunde stehen zu lassen. Und mich dabei ertappt, wie ich mich von ihr bis zur nächsten Unterrichtseinheit gewissermaßen verabschiede.“ In ihren Erzählungen – über Mittagspausen, in denen Studenten und Dozenten reihum für die Verpflegung zuständig sind, über unterschiedliche Biographien, von denen sie dabei viel erfährt – schwingt auch ein wenig typisch journalistische Neugier mit.

Spannend und vielfältig seien die Begegnungen – auch mit sich selbst. „Ich entdecke gerade verschüttete Fähigkeiten in mir“, verrät die dreifache Mutter. „Das Kind kommt da wieder durch.“ Monika Z. scheint sich am Seminar eingelebt zu haben. „Man sitzt nicht nur in der Uni, sondern wird mit allen Sinnen angesprochen. Wir sind hier ein wenig wie eine Schulklasse mit der ganzen Bandbreite, die man so aus einem Klassenverband kennt.“ Klingt nach Warmlaufen für den späteren Berufsalltag….

Newsletter

Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

23.08.2024

Stellungnahme

zum Spiegel-Artikel “Ich habe mich gefühlt, als würde ich unendlich dümmer werden” von Lukas Hildebrand.

16.05.2024
Veranstaltungen

Perspektiven.Waldorf

Die Ringvorlesung am Seminar bietet vertiefende Perspektiven auf zentrale Themen und Fragestellungen er Waldorfpädagogik. In vier Vorträgen geben Dozierende und Forschende Einblick in ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsfelder.

14.05.2024
IBS
Waldorf weltweit

Mentor:innenschulung in Korea

Von Hamburg nach Seoul: Das IBS unterstützt erstmals die Weiterentwicklung der Waldorfschulen in Korea durch eine Mentor:innenschulung. 14 Kolleg:innen aus neun Schulen nahmen an der ersten Schulung teil.

22.04.2024
IBS
Waldorfpädagogik heute

Rückblick 2023

Das Institut für Bildungsforschung und Schule (IBS) hat seine Aktivitäten im letzten Schuljahr deutlich ausgebaut. Vor allem in den Bereichen der Mentorierung und der Mentor:innenschulungen gab es vielfältige neue Kursangebote.

29.08.2023
IBS
Waldorf weltweit

Rückblick Mentorship-Program in Zagreb

Vertiefte Einblicke und frische Erfahrungen

Im Januar und April diesen Jahres setzte das IBS das Fortbildungsprogramm für angehende Mentor:innen in Zagreb fort. In diesen zwei Wochen konnten Wissen und Fähigkeiten aus der ersten Woche vertieft und praktische Erfahrungen gesammelt werden.

24.03.2023
IBS
Waldorf weltweit

Erfahrungsbericht Mentorship Program

Stimmen der Kursteilnehmenden

Mitte Januar 2023 fand die zweite Schulungswoche für Lehrer*innen der Waldorfschule in Zagreb statt, die zukünftig als Mentor*innen tätig sein möchten. Das neue “Waldorf Mentorship Program” stieß auf große Resonanz.

19.12.2022
IBS
Waldorf weltweit

Neues Mentorship Program

Mit einer ersten Projektwoche konnte das internationale „Waldorf Mentorship Program“ in Zagreb starten. Im Rahmen des Programms werden zehn Lehrer*innen zu Mentor*innen ausgebildet, um neue Waldorfinitiativen und neu gegründete Schulen in Kroatien unterstützen zu können.

13.09.2021
Waldorfpädagogik heute

Wenn Wände sprechen könnten

Debütroman "Schallwellen"

Einen „Erzähler aus Passion“ hatten wir unseren ehemaligen Seminaristen Mathias Mainholz in einem Porträt genannt. Jetzt hat der Klassenlehrer für seine Schülerinnen und Schüler einen Roman geschrieben.

26.02.2020
Erfahrungsberichte

Pädagogik neu denken

Ein Erfahrungsbericht

Freya Jütte zählt zu den Teilnehmer*innen unseres neuen Fortbildungskurses. Über Höhen und Tiefen der letzten drei Semester berichtet die Masterstudentin im Interview.

02.07.2017
Waldorfpädagogik heute

Fünf Fragen an....

Hornfay Cherng

Hornfay Cherng, der 2008 gemeinsam mit unserem Dozenten Dr. Gunter Keller das Lehrerseminar an der National Hsinschu University for Education gegründet hat, über die Chancen interkultureller Zusammenarbeit, die Rolle der Eltern und die Bedeutung der Waldorfpädagogik in Taiwan.

13.06.2017
Veranstaltungen
Seminarleben

Seminar hautnah erleben

Seminar hautnah erleben

Nicht nur zuhören, einfach ausprobieren, dazu wollen wir mit unseren Offenen Studientagen ermutigen. Zum dritten Mal in diesem Jahr sind Interessierte deshalb am 15. Juni ab 18.00 Uhr eingeladen, einen Nachmittag lang Seminarluft zu schnuppern.

24.02.2017
Waldorfpädagogik heute

Fünf Fragen an....

Anne-Kathrin Hantel

“Erziehung ist Begegnung”, sagt Anne-Kathrin Hantel, Leiterin der Ausbildungsgänge Kleinkindpädagogik, Kindergartenpädagogik und Hortpädagogik am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg

20.10.2016
Seminarleben
Erfahrungsberichte

Master Oberstufenlehrer*in

Mit dem neuen Studienjahr startet auch der Master-Studiengang zum Oberstufenlehrer. Das in Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart entwickelte Angebot richtet sich speziell an Bachelor-Absolventen, die sich mit dem Studiengang zum Oberstufenlehrer qualifizieren können.