Offene Studientage

Seminar hautnah erleben

Nicht nur zuhören, einfach ausprobieren, dazu wollen wir mit unseren Offenen Studientagen ermutigen. Interessierte sind dabei eingeladen, einen Nachmittag lang Seminarluft zu schnuppern.

Was im Studium konkret passiert, welches Studienziel am besten passt und wie der Alltag in der Schule aussieht, wollten die Teilnehmer unserer bisherigen Studientage vor allem wissen. Die Verbindung von Information, Austausch und Praxis kommt dabei besonders gut an: „Ich wollte eine Vorstellung davon bekommen, wie der Alltag in der Schule konkret aussieht. Also das reale Leben – wie viele Schüler sind im Fachunterricht, hat man Bücher oder wie stellt man den Plan zusammen“, sagt eine Studieninteressierte.

Dazu erhalten die Teilnehmer im Anschluss an eine Einführung in die „Waldorfpädagogik im globalen Zeitalter“ die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen einzelnen Schwerpunkten zu widmen. Ob Klassenlehrer, Fachlehrer, Oberstufenlehrer oder Waldorferzieher: Die Dozenten geben einen möglichst umfangreichen Einblick in Studium und Praxis. „Die Facheinführung hat mir sehr gut gefallen“, sagt Christiane Schuller, die zum zweiten Studientag gekommen war, um sich ein detailliertes Bild vom Weg zur Fachlehrerin für Gartenbau zu machen.

Nach einer Pause zum Netzwerken und Austauschen geht es weiter in die Workshop-Angebote. Hier können die Studieninteressierten selber Hand anlegen. Dabei erfahren die sie zum Beispiel, warum gestalten mit Farben so wichtig ist oder wie lebendig Sprachgestaltung sein kann. „Die Kunst hat mir am besten gefallen,“ lautet die Bilanz einer Teilnehmerin, „weil wir uns so frei entfalten konnten und dabei auch noch mehr Informationen über den Lehrerberuf bekommen haben. So wie ein Bild entsteht, entsteht auch der Unterricht.“

Newsletter

Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

16.05.2024
Veranstaltungen

Perspektiven.Waldorf

Die Ringvorlesung am Seminar bietet vertiefende Perspektiven auf zentrale Themen und Fragestellungen er Waldorfpädagogik. In vier Vorträgen geben Dozierende und Forschende Einblick in ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsfelder.

14.05.2024
IBS
Waldorf weltweit

Mentor:innenschulung in Korea

Von Hamburg nach Seoul: Das IBS unterstützt erstmals die Weiterentwicklung der Waldorfschulen in Korea durch eine Mentor:innenschulung. 14 Kolleg:innen aus neun Schulen nahmen an der ersten Schulung teil.

22.04.2024
IBS
Waldorfpädagogik heute

Rückblick 2023

Das Institut für Bildungsforschung und Schule (IBS) hat seine Aktivitäten im letzten Schuljahr deutlich ausgebaut. Vor allem in den Bereichen der Mentorierung und der Mentor:innenschulungen gab es vielfältige neue Kursangebote.

29.08.2023
IBS
Waldorf weltweit

Rückblick Mentorship-Program in Zagreb

Vertiefte Einblicke und frische Erfahrungen

Im Januar und April diesen Jahres setzte das IBS das Fortbildungsprogramm für angehende Mentor:innen in Zagreb fort. In diesen zwei Wochen konnten Wissen und Fähigkeiten aus der ersten Woche vertieft und praktische Erfahrungen gesammelt werden.

24.03.2023
IBS
Waldorf weltweit

Erfahrungsbericht Mentorship Program

Stimmen der Kursteilnehmenden

Mitte Januar 2023 fand die zweite Schulungswoche für Lehrer*innen der Waldorfschule in Zagreb statt, die zukünftig als Mentor*innen tätig sein möchten. Das neue “Waldorf Mentorship Program” stieß auf große Resonanz.

19.12.2022
IBS
Waldorf weltweit

Neues Mentorship Program

Mit einer ersten Projektwoche konnte das internationale „Waldorf Mentorship Program“ in Zagreb starten. Im Rahmen des Programms werden zehn Lehrer*innen zu Mentor*innen ausgebildet, um neue Waldorfinitiativen und neu gegründete Schulen in Kroatien unterstützen zu können.

13.09.2021
Waldorfpädagogik heute

Wenn Wände sprechen könnten

Debütroman "Schallwellen"

Einen „Erzähler aus Passion“ hatten wir unseren ehemaligen Seminaristen Mathias Mainholz in einem Porträt genannt. Jetzt hat der Klassenlehrer für seine Schülerinnen und Schüler einen Roman geschrieben.

26.02.2020
Erfahrungsberichte

Pädagogik neu denken

Ein Erfahrungsbericht

Freya Jütte zählt zu den Teilnehmer*innen unseres neuen Fortbildungskurses. Über Höhen und Tiefen der letzten drei Semester berichtet die Masterstudentin im Interview.

02.07.2017
Waldorfpädagogik heute

Fünf Fragen an....

Hornfay Cherng

Hornfay Cherng, der 2008 gemeinsam mit unserem Dozenten Dr. Gunter Keller das Lehrerseminar an der National Hsinschu University for Education gegründet hat, über die Chancen interkultureller Zusammenarbeit, die Rolle der Eltern und die Bedeutung der Waldorfpädagogik in Taiwan.

13.06.2017
Veranstaltungen
Seminarleben

Seminar hautnah erleben

Seminar hautnah erleben

Nicht nur zuhören, einfach ausprobieren, dazu wollen wir mit unseren Offenen Studientagen ermutigen. Zum dritten Mal in diesem Jahr sind Interessierte deshalb am 15. Juni ab 18.00 Uhr eingeladen, einen Nachmittag lang Seminarluft zu schnuppern.

24.02.2017
Waldorfpädagogik heute

Fünf Fragen an....

Anne-Kathrin Hantel

“Erziehung ist Begegnung”, sagt Anne-Kathrin Hantel, Leiterin der Ausbildungsgänge Kleinkindpädagogik, Kindergartenpädagogik und Hortpädagogik am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg

20.10.2016
Seminarleben
Erfahrungsberichte

Master Oberstufenlehrer*in

Mit dem neuen Studienjahr startet auch der Master-Studiengang zum Oberstufenlehrer. Das in Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart entwickelte Angebot richtet sich speziell an Bachelor-Absolventen, die sich mit dem Studiengang zum Oberstufenlehrer qualifizieren können.